Die alte Brücke von Mostar: Mahnmal des Bosnienkrieges

Bosnien

Alte Brücke Mostar
Die alte Brücke (stari most) in Bosnien ist das Wahrzeichen von Mostar.

Das Wahrzeichen von Mostar – die alte Brücke – wurde während des Bosnien-Kriegs schwer beschädigt. Heute ist sie nicht nur Wahrzeichen der Stadt, sondern zählt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten im ganzen Land.


Die alte Brücke von Mostar (Stari Most) ist das namengebende Wahrzeichen des Ortes und der Region. Sie verläuft in einem Bogen über den Fluss Neretva in Bosnien-Herzegowina.

Erstmalig erbaut wurde die Brücke in Mostar bereits im Jahre 1566. Leider wurde sie im Bosnienkrieg (1992 – 1995) nach stundenlangem Beschuß äußerst schwer beschädigt.

Nach Meinung das internationalen Kriegsgerichtshof geschah dies, um die Moral der Bewohner in Mostar zu schwächen. Es könnten dazu auch geplante Sprengladungen angebracht worden sein. Daher trägt heute wie damals jeder Bewohner dort die Brücke als Symbol für den Widerstand im Herzen.

Wiederaufbau der alten Brücke in Mostar

Daher stammen heute nur noch wenige Teile aus dem 16. Jahrhundert. Im alten Glanz erstrahlt sie aber heute trotzdem wieder: Bereits 1995 unterstützten des UNESCO, die Weltbank und die Türkei den Wiederaufbau des Monuments.

Erst 10 Jahre später (2015) konnte die restaurierte Brücke für den Fußgängerverkehr freigegeben werden. Eine 200m parallel verlaufene moderne Brücke, ist für den fahrenden Verkehr gedacht.

Altstadt Mostar
Die „Stari Most“ ist Teil der sehenswerten Altstadt von Mostar.

Brückenspringer beweisen gelegentlich den Zuschauern ihren Mut

Die alte Brücke von Mostar schwebt auf einer Breite von 28,7m und dem höchsten Punkt in der Mitte mit 19m Höhe über dem Fluss Neretva, der sich ruhig durch die Mitte der Altstadt schlängelt.

Eine gefährliche Mutprobe: Von der Brücke ins Wasser zu springen! Man selber sollte besser darauf verzichten. Es herrscht Lebensgefahr. Daher haben lokale (und geübte) Brückenspringer daraus ein Geschäftsmodell entwickelt.

Für ein wenig Geld von Besuchern und Touristen, bieten sie diese Show an und stürzen sich „todesmutig“ von der Brücke in den Neretva hinunter. Bisher ist immer alles gut gegangen – Tode und Verletzte gab es bislang nur bei den ungelernten Touristen.

Mostars Altstadt ist sehenswert

Die alte Brücke ist Teil der Altstadt von Mostar. Diese ist zwar recht klein, dafür aber durchaus sehenswert. Entlang einer schmalen Gasse mit Kopfsteinpflaster läuft man entlang historischer Häuser, wo sich heute Souvenirshops und Restaurants befinden. Manche bieten auf ihrer Terasse nicht nur ein gutes bosnisches Essen sondern auch einen malerischen Blick auf die Brücke an.

Koski Mehmed - Pascha Moschee
Die Koski Mehmed – Pascha Moschee liegt auf einem kleinen Hügel in der Altstadt von Mostar.

Den schönsten Ausblick auf die Altstadt hat man übrigens von der Moschee „Koski Mehmed Pasha“. Für einen kleinen Obulus darf man das Minarett besteigen und kann von hier die Sicht auf die nur 100m entfernte alte Brücke genießen – Bergpanorama inklusive!


Empfohlener Bosnien-Reiseführer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*